Supervision Allgäu
Supervision Allgäu

Helo Bethge-Rieger

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Supervisorin

Zertifizierte mbsr-Lehrerin

www.mbsr-im-allgaeu.de

Nannenbach 6

88299 Leutkirch

Tel: 0 75 61 - 9 85 26 74

helo.b-r@web.de

 

Leitspruch

Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon. Wenn etwas nicht funktioniert: mach etwas anderes (Steve de Shazer)

 

Schwerpunkte

  • Supervision in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen
  • Supervision im Bereich Jugendhilfe, Schule/Schulsozialarbeit, Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung
  • Einzelsupervision und Coaching von Führungskräften
  • Praxisunterricht/Praxisbegleitung für Jugend- und HeimerzieherInnen
  • Team- und Konzepttage

 

methodischer Hintergrund

Zur systemischen Supervisionsausbildung kamen verschiedene Weiterbildungen im Lösungsorientierten Arbeiten; zu diesem Thema habe ich auch jahrelang Fortbildungen durchgeführt. Ich frage nicht nach genauer Analyse eines Problems, nach den Ursachen oder gar den Schuldigen, sondern suche mit den Supervisanden nach Zielen, nach bereits beobachtbaren Ausnahmen, nach Ressourcen und nach dem Gelingen.

Dies geschieht mit Lösungsorientierten Fragen und Methoden; auch andere Methoden wie Aufstellungen, Arbeit mit Symbolen, Rollenspiele etc kommen zum Einsatz. Dennoch ist das Gespräch ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Was nie zu kurz kommen darf ist Humor - zur Distanzierung, zur Zuspitzung, zur Entspannung.

Erfahrungen

Meine berufliche Erfahrung (als Angestellte) liegt überwiegend im Bereich Jugendhilfe/Jugendpsychiatrie (auch in leitender Position) und im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung. Seit 2002 arbeite ich nur noch selbständig als Supervisorin/Coach, Praxislehrerin für Jugend- und HeimerzieherInnen und Fortbildnerin .

Supervision ist ...

... klärend

... unterstützend

... reflexiv

... achtsam

... wertschätzend

... strukturiert

... lösungsorientiert

... verstehend

... humorvoll

... analytisch

... ressourcenorientiert

... systemisch

... methodisch

... spielerisch

... qualifizierend

... fördernd

... gestaltend

... kreativ

... gesundheitsfördernd

... bildend

... strukurierend

... prozessorientiert

... heilsam

... zielorientiert

... Erkenntnis fördernd

...

...

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Supervision Allgäu